Konflikte verstehen und lösen

Zoff mit Mitarbeitern oder Kollegen?

Foto: imago images / Panthermedia
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Bewegen Sie festgefahrene Fronten

Konflikte zu lösen ist nicht nur eine Frage der Technik, sondern vor allem eine Frage der eigenen Einstellung und Haltung. Und die können Sie beeinflussen, entwickeln und einüben. Ganz gleich, wie Ihr Unternehmen bis jetzt Konfliktsituationen bewältigt hat, Konfliktfähigkeit lässt sich lernen. 

Wir unterstützen Einzelpersonen und Teams dabei:

  • Komplexe Hintergründe zu „entwirren“
  • Konfliktdynamiken zu verstehen
  • Emotionale Bestandteile zu akzeptieren
  • Festgefahrene Fronten zu bewegen
  • Chronische Konflikte zu beenden
  • Gemeinsame und tragfähige Lösungen auszuhandeln
  • Gesprächs- und Kommunikationstechniken in schwierigen Situationen und Konflikten zu entwickeln
  • Ein „Notfall-Set“ für Extremsituationen aufzubauen
  • Kollegiale Beratung zur nachhaltigen Entwicklung einer Konfliktkultur einzuführen 

Konflikte lösen unangenehme Emotionen aus

Die meisten Menschen wünschen sich eine entspannte Stimmung im Büro. Es ist ihnen wichtig, freundlich miteinander umzugehen. Doch die Realität sieht oft anders aus: Zoff mit Kollegen und Mitarbeitern, Knatsch im Team. 

Konflikte wühlen auf und lösen oft unangenehme Emotionen aus. Aus diesem Grund versuchen die meisten von uns diesen unangenehmen Gefühlen aus dem Weg zu gehen. Flucht vor Streit ist verständlich, funktioniert aber sowohl im Berufsleben als auch im Privatleben nicht. Der Versuch Konflikte zu vermeiden, verstärkt in der Regel den Konflikt. Je mehr Sie einem Konflikt aus dem Weg gehen, desto mehr Zündstoff entsteht in der Zusammenarbeit. Dieser Zündstoff kann offen oder verdeckt sein. 

Offene und verdeckte Emotionen entwirren

Ein offener Konflikt bedeutet z.B. ein im Team sichtbarer Streit, der immer wieder aufflammt - eine spürbar offen ausgetragene angespannte Arbeitsstimmung. 

Ein verdeckter Konflikt lässt sich dagegen oft durch eine distanzierte Arbeitsstimmung wahrnehmen. Die Stimmung im Büro oder im Team ist unterkühlt, zurückgenommen, schwerfällig; Informationen bleiben stecken.

 

Gelöste Konflikte dagegen decken auf wo es hakt. Sie dienen der Auseinandersetzung mit Prozessen. Sie bewirken eine reibungslose Zusammenarbeit, ein positives Betriebsklima und Unternehmenserfolg.

WAS TUN?

Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch

Das Erstgespräch dient der Klärung Ihres Anliegens und einer ersten Einschätzung der Konfliktdynamik und der Konfliktthemen.

 

Außerdem erhalten Sie eine Einschätzung

  • über die einzelnen Phasen einer möglichen Zusammenarbeit
  • über die voraussichtliche Dauer
  • über alle weiteren vertraglichen Rahmenbedingungen

Sie haben Fragen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

Ihre Gabriele Hradetzky

Tel: 0175-1651519

gabriele.hradetzky@logos-hamburg.de