Konflikte zu lösen ist nicht nur eine Frage der Technik, sondern vor allem eine Frage der eigenen Einstellung und Haltung. Und die können Sie beeinflussen, entwickeln und einüben. Ganz gleich, wie Ihr Unternehmen bis jetzt Konfliktsituationen bewältigt hat, Konfliktfähigkeit lässt sich lernen.
Die meisten Menschen wünschen sich eine entspannte Stimmung im Büro. Es ist ihnen wichtig, freundlich miteinander umzugehen. Doch die Realität sieht oft anders aus: Zoff mit Kollegen und Mitarbeitern, Knatsch im Team.
Konflikte wühlen auf und lösen oft unangenehme Emotionen aus. Aus diesem Grund versuchen die meisten von uns diesen unangenehmen Gefühlen aus dem Weg zu gehen. Flucht vor Streit ist verständlich, funktioniert aber sowohl im Berufsleben als auch im Privatleben nicht. Der Versuch Konflikte zu vermeiden, verstärkt in der Regel den Konflikt. Je mehr Sie einem Konflikt aus dem Weg gehen, desto mehr Zündstoff entsteht in der Zusammenarbeit. Dieser Zündstoff kann offen oder verdeckt sein.
Ein offener Konflikt bedeutet z.B. ein im Team sichtbarer Streit, der immer wieder aufflammt - eine spürbar offen ausgetragene angespannte Arbeitsstimmung.
Ein verdeckter Konflikt lässt sich dagegen oft durch eine distanzierte Arbeitsstimmung wahrnehmen. Die Stimmung im Büro oder im Team ist unterkühlt, zurückgenommen, schwerfällig; Informationen bleiben stecken.
Gelöste Konflikte dagegen decken auf wo es hakt. Sie dienen der Auseinandersetzung mit Prozessen. Sie bewirken eine reibungslose Zusammenarbeit, ein positives Betriebsklima und Unternehmenserfolg.
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